FDP sagt Ja zum Budget 2022 und will 2023 keine höheren Steuern

Am 28. November stimmen die Ebikonerinnen und Ebikoner über das Budget 2022 ab. Es sieht – wie bereits im vergangenen Jahr – ein Defizit von 3.6 Millionen Franken vor. Der Steuerfuss, den die Gemeinde im ersten Budgetanlauf für das laufende Jahr um zwei Zehntel hatte erhöhen wollen, bleibt beim aktuellen Satz von 1,9 Einheiten. Die FDP.Die Liberalen hätte zwar lieber einen ausgeglichenen Haushalt gesehen, steht aber dennoch hinter dem vorgeschlagenen Budget. Dies nicht zuletzt, um einen erneuten budgetlosen Zustand zu verhindern. Geht es nach den Prognosen der Gemeinde, sollen die Defizite in den kommenden Jahren sinken oder die Rechnung sogar mit einem Gewinn abschliessen. Auch wenn die Aussichten geringfügig weniger düster sind als vor einem Jahr, erwartet die FDP-Ortspartei vom Gemeinderat weiterhin, dass er haushälterisch und strikt kostenbewusst mit den Finanzen umgeht. Bereits in der Vergangenheit hat die FDP immer wieder gefordert, dass Wünschbares von Notwendigem getrennt wird. Klares Ziel muss es sein, die bereits angekündigte Steuererhöhung für 2023 mit allen Mitteln zu vermeiden.

Weitere Informationen erteilt: René Friedrich, Parteipräsident, 041 220 03 15.